Jeder Dampfer stoßt eines Tages auf den Begriff Propylenglykol oder PG, hier wird dir erklärt was das den genau ist.

PG ist auch bekannt als 1,2-Propandiol, eine klare, farblose, nahezu geruchlose Flüssigkeit, die auch in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie verwendet wird. Hier handelt es sich um einen EU zugelassenen Lebensmittelzusatzstoff, der nicht giftig ist! Bei uns wird es als Trägerstoff für Aromen verwendet. Desto höher der PG-Anteil ist, desto intensiver schmeckt es.

Bitte beachte: pures PG ist nicht dampfbar!

Ganz wenige wissen das Propylenglykol Keime abtötet, besonders welche die Lungenentzündung oder Bronchitis auslösen. Dazu gab es schon 1942 eine Studie von Dr. Oswald Robertson von der Universität Chicago. Er gab zwei Gruppen von Mäusen in zwei verschiedene Kammern, ein Grippevirus in die Atemluft. Einer der beiden Gruppen fügte er jedoch Propylenglykol hinzu. Die Mäuse in der Kammer mit Propylenglykol überlebten, während die anderen Mäuse starben.

Das Ergebnis der Studie: Propylenglykol gilt als keimtötendes Mittel. Vermengt man ein Teil PG mit 2 Millionen Teilen Atemluft, werden Pneumokokken, Streptokokken und andere Bakterien innerhalb weniger Sekunden abgetötet.